Lesedauer: 7 Minuten

Die Schulbibliothek des AMG wurde am Ende des letzten Schuljahres feierlich wiedereröffnet. Während die Bibliotheks-AG damals noch mit der Organisation des Umzugs beschäftigt war, geht es inzwischen darum, die neuen Räume im MUW für die Schülerschaft attraktiv zu machen. Jeden Donnerstag treffen sich daher die 28 Mitglieder der AG und der AG-Leiter Herr Lindemann in der siebten und achten Stunde in der Bibliothek. Was genau dahinter steckt, erfahrt ihr nun.

Es gibt zahlreiche Aufgaben, die erledigt werden müssen, damit die Bibliothek gut erhalten bleibt. Dementsprechend traten auch viele Mitglieder bei. Einige Beispiele für Aufgaben wären das reguläre Sortieren der Bücher in die Schränke und das Einsortieren der Bücher in ihr jeweiliges Genre. Was erst als stumpfsinnige Arbeit scheinen mag, kann laut vielen Mitgliedern der AG auch spaßig sein.

Ebenfalls gibt es in der Bibliothek Aufgaben zu erledigen, die man auf den ersten Blick nicht erwartet. Derzeit ist beispielsweise sehr häufig die Gestaltung der Bibliothek im Blickfeld der Mitglieder, damit diese nicht so leer aussieht und mehr Charakter bekommt. Eine Idee der Schüler, die derzeit in Arbeit ist, ist die sogenannte „Fan-Art-Wand“. Wie der Name schon sagt, handelt es dabei um einen Ort, wo die Schüler des AMG ihre Fan-Arts ihrer Lieblingsbücher aufhängen und damit die Bibliothek verschönern können. Die Umsetzung des Projekts ist zwar noch in Arbeit, allerdings wird man schon bald viele Zeichnungen aus den fiktiven Universen der Bücherwelt in der Bibliothek begutachten können.

Weitere Projekte der AG

Neben der Fan-Art-Wand gibt es noch weitere kleine Projekte der AG, die sich momentan in der Umsetzung befinden. Diese versuchen, den Aufenthalt in der Bibliothek spaßiger und angenehmer zu gestalten. Das „Zitats-Whiteboard“ ist beispielsweise eine vorgeschlagene Idee. Auf dieser können Schüler ihre Lieblingszitate des Bücherkosmos aufschreiben und somit für den ein oder anderen Lacher sorgen.
Eine andere Idee wäre ein Regal, in den man ein Buch hineinlegen kann, und sich danach ein anderes Buch herausnehmen kann, welches vorher jemand anderes reingelegt hat. Das einzige Problem daran wäre, dass man nicht kontrollieren kann, ob ein Buch aus dem Regal gestohlen wird.
Ideen, bei denen die Leser selbst kreativ werden, gibt es auch! Ein sogenannter „Fanfiction-Contest“, bei dem Schüler anonym ihre eigenen Kreationen einreichen können, steht zurzeit oft in der Debatte.

Größere Projekte stehen auch in Planung, ob diese allerdings verwirklicht werden, steht noch in Frage, da diese sehr Zeitaufwendig sind. Trotzdem sind schon einige Projekte in Planung bzw. wurden schon angesprochen. Die Idee, die den Mitgliedern derzeit am besten gefällt, ist die Idee, eine Art Escape-Room mit Anspielungen auf moderne Literatur zu gestalten, da es etwas Ähnliches schon einmal auf der Schule gab und es den Schülern sehr gefallen hat. Auch würde eine solche Aktion mehr Aufsehen auf die Bibliothek aus der Sicht der Oberstufe werfen, da sich derzeit größtenteils Schüler aus den tieferen Klassenstufen in der Bibliothek aufhalten. Ein Problem wäre wiederum die Umsetzung – die Planung, Gestaltung und Verwirklichung würden bei einem Projekt in diesem Ausmaß eine Menge Zeit und Nerven kosten.
Abgesehen von Projekten, die eine Menge Zeit zum Planen usw. brauchen, sind auch saisonale Projekte in der Umsetzung. Die Halloween- und Weihnachtsdekoration ist schon in Arbeit!

Aufgaben außerhalb der AG

Auch außerhalb der AG gibt es Tätigkeiten der Mitglieder, die erledigt werden müssen, wie z.B. die Bücherausleihe in den großen Pausen. In diesen sind immer mindestens zwei Mitglieder der AG in der Bibliothek und sorgen dafür, dass alle Bücher, die ausgeliehen werden möchten auch ausgeliehen werden.
Schon letztes Jahr gab es Führungen durch die Bibliothek für die fünften und sechsten Klassen. Beliebt sind diese nicht nur unter den Schülern der fünften und sechsten Klassen, sondern auch bei den Mitgliedern der AG, die sich um die Führungen kümmern, denn diese werden dafür für ein wenig Zeit vom Unterricht freigestellt. Eine Solche Führung soll es auch dieses Schuljahr geben, aber nur für die fünften Klassen.

Zuletzt folgt eine kleine Fragerunde mit einigen Bibliothekaren und Bibliothekarinnen des AMG

Denke dir einen Slogan für die Bibliothek aus!
„Lesen mit Comfort!“ – Lisa Nording, 9. Jahrgang

Was ist deine Lieblingsaufgabe in der AG?
„Designen! So kann man viele kreative Ideen äußern.“ – M., 8. Jahrgang

Deine Meinung zu den bevorstehenden Veranstaltungen?
„Die Idee mit den Fanfictions ist cool. Vor allem, dass es anonym ist!“ – M., 8. Jahrgang (Möchte auch hier anonym bleiben.)

Empfiehlst du die AG?
„Ja. Geile Bücher. Viele Menschen. Kunst.“ – Alec Johannemann, 9. Jahrgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert