Lesedauer: 2 Minuten

Die Geschichte und das Ethos des Rugby

Die Legende besagt, dass 1823, während eines Schulfußballspiels in der Stadt Rugby, England, ein junger Mann namens William Webb Ellis den Ball aufnahm und damit rannte. Zwei Jahrhunderte später hat sich Rugby-Fußball zu einer der beliebtesten Sportarten der Welt entwickelt, mit Millionen von Menschen, die das Spiel spielen, beobachten und genießen. Im Herzen des Rugby steht ein einzigartiges Ethos, das es im Laufe der Jahre beibehalten hat. Das Spiel wird nicht nur nach den Gesetzen (Spielregeln im Rugby) gespielt, sondern im Geiste der Gesetze. Durch Disziplin, Kontrolle und gegenseitige Selbstachtung werden eine Gemeinschaft und ein Sinn für Fairplay geschmiedet, die Rugby als das Spiel definieren, das es ist. Vom Schulspielplatz bis zum Finale der Rugby-Weltmeisterschaft bietet Rugby Union ein wirklich einzigartiges und durch und durch und durch lohnendes Belohnungserlebnis für alle, die am Spiel beteiligt sind. Bei der WM letztes Jahr waren es 15,5 Millionen Zuschauer.  

Weltrangliste Männer: Stand: 8.April 2024

Südafrika1
Irland2
Neuseeland 3

Weltrangliste Frauen: Stand: 8.April 2024

England 1
Neuseeland 2
Frankreich 3

Women in Rugby

Der Weltverband World Rugby sagt, dass bis 2025 Rugby ein weltweit führender Sport sein soll, wo Frauen, die am Rugby beteiligt sind, auf und außerhalb des Spielfelds die Gleichberechtigung haben, sich in allen Strategien, Plänen und Strukturen widerspiegeln und sehr geschätzte Beiträge zur Teilnahme, Leistung, Führung und Investitionen im globalen Rugby-Spiel leisten.

Wie funktioniert ein Rugbyspiel?

Jede Mannschaft von fünfzehn Spielern versucht, den ovalen Ball (der die Form eines Ei hat) ins gegnerische Malfeld (Try Line) zu tragen und dort abzulegen. Dabei darf der Ball niemals vorwärts geworfen werden. Raumgewinn kann daher nur durch das Laufen mit dem Ball und das Kicken des Balls erzielt werden.

Punkte: Ein erfolgreicher Try (Versuch) ergibt fünf Punkte. Eine erfolgreiche Erhöhung (Conversion) dazu gibt zwei weitere Punkte. Ein aus dem Spiel heraus erfolgreicher Dropkick durch die Tore im Rugby bringen der Mannschaft drei Punkte ein. Ist der Erhöhungsversuch nach einem Straftritt (Penalty) erfolgreich, erhält die Mannschaft ebenfalls drei Punkte.

Spiel: Ein Rugbyspiel dauert nicht länger als 80 Minuten. Bei Störungen wird die Uhr gestoppt. Das Spiel ist in zwei Halbzeiten von je 40 Minuten unterteilt, die Halbzeitpause selber dauert nicht länger als 10 Minuten.

Rugby ist ein Spiel für Hooligans, das von Gentlemen gespielt wird. Fußball ist ein Spiel für Gentlemen, das von Hooligans gespielt wird.

Oscar Wilde

Sind Rugby und American Football dasselbe?

Rugby-Teams bestehen aus 15, American-Football-Teams lediglich aus 11 Spielern auf dem Feld. Im American Football sind Würfe nach vorne und hinten erlaubt, im Rugby lediglich nach hinten. Die Spielfelder unterscheiden sich ebenfalls, genauso wie der ovale Ball.

Von Clara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert