Der Eingang zum „geheimen Tunnel“ (Fotos: Mattis Düvel)

Lesedauer: 6 Minuten

Ein geheimer Tunnel unter dem AMG?! Ihr habt richtig gehört. Unter dem AMG gibt es schon seit Jahrzehnten einen geheimen Tunnel. Als ich davon gehört habe, wurde meine Neugier geweckt und die magnus.-Redaktion machte sich gemeinsam mit dem Hausmeister Herrn Bent auf eine große Expedition. Am 21. März 2023 trafen sich die Redakteure der magnus. in der zweiten großen Pause vor dem Heizungsraum des AMG Friesoythe. Der Heizungsraum befindet sich im Keller des 4. Bauabschnittes.

Vor dem Heizungsraum ist die Stimmung der Redakteure ganz aufgeregt und alle sind schon neugierig, was sie gleich erwartet. Mir schießen viele Fragen durch den Kopf: “Wohin führt der Tunnel? Warum wurde ein Tunnel unter der Schule gebaut? Gibt es vielleicht auch noch ein Geheimversteck am Ende des Tunnels?” Nach einigen Minuten kommt der Hausmeister Herr Bent und schließt die große, grüne Tür des Heizungsraums auf. Die Spannung steigt. Als wir alle mitten im Heizungsraum stehen, zeigt Herr Bent auf ein unscheinbares Loch in der Wand und sagt: “Das ist der Eingang zum Tunnel”. Er erklärt, dass der Tunnel unter dem Schulhof verläuft und für die Heizungsrohre ist. Das erste Geheimnis um den mysteriösen Tunnel unter dem AMG ist also gelüftet, aber die Anspannung bei den Redakteuren ist noch deutlich zu spüren. Alle sind ganz neugierig und wollen den Tunnel erkunden.

Das Abenteuer beginnt. Über einen Stuhl klettern die Redakteure auf einen Tisch und dann schließlich in den Tunnel. Die Köpfe geduckt und in Kriechhaltung geht es durch das enge Loch. Nach ein paar Metern kommt die erste Abzweigung. Die Ungewissheit, was einen erwartet, lässt die Stimmung anspannen und ich bin mittendrin. Nach der ersten Kurve folgt eine weitere Abzweigung. Die eine ganz dunkel, die andere ganz eng sowie wenig beleuchtet.

Nun teilt sich die Gruppe auf. Die ersten gehen weiter geradeaus in die Dunkelheit und die anderen, zu denen auch ich zähle, zwängen sich in den schmaleren Gang. Die Luft wird immer stickiger und mir wird vor Anstrengung ganz heiß. Ein kalter Schauer läuft mir den Rücken runter, als ich am Ende des Tunnels ein Licht sehe. “Was kann da nur sein? Gibt es doch ein Geheimversteck?” Die Neugier packt mich jetzt so richtig und ich bewege mich immer schneller vorwärts.

“Geschafft!” Endlich bin ich am Ende des Tunnels angekommen, aber zu meiner Enttäuschung lande ich in einem anderen Heizungsraum im 1. Bauabschnitt. Doch kein Geheimversteck, aber eine ziemlich spannende Expedition. Nur mühsam geht es zurück zu Herrn Bent in dem engen, stickigen Tunnel. Als alle Redakteure heile aus dem geheimen Tunnel zurückgekehrt sind, erzählt Herr Bent noch etwas über die Entstehung des Tunnels. Die Redakteure sind sichtlich erleichtert dieses Abenteuer überstanden zu haben.

Dies war nicht das erste Abenteur, was die magnus.-Redaktion erlebt hat, und wird auch nicht das letzte sein. Ich hoffe ihr konntet durch die Bilder einen Eindruck von dem geheimen Tunnel unter dem AMG bekommen und habt genauso mitgefiebert wie die Redakteure der magnus. bei deren Expedition.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert