Lesedauer: 2 Min.

Von einem Auftritt bei der Fernsehsendung „Höhle der Löwen“ zu einem Produkt, das in der Schule, auf dem Sportplatz oder im Büro zu sehen ist: Statt beispielsweise Eistee trinken wir nur Wasser, dennoch schmecken wir unterschiedlichste Erfrischungsgetränke. Das verspricht uns das neue Produkt von Air-up, das in den letzten Monaten auch immer häufiger in den Schultaschen am AMG zu sehen war. Aber wie zuverlässig ist die beliebte Trinkflasche?

Die Frage, die sich viele stellen, ist, wie es dazu kommen soll, dass wir trotz normalen Wassers, verschiedene Geschmackssorten wahrnehmen und schmecken. Dieses Phänomen lässt sich auf das „retronasale Riechen“ zurückführen, welches bedeutet, dass ein Duft über den Mund- und Rachenraum aufgenommen wird, sodass unser Gehirn ihn nicht ausschließlich als Geruch, sondern als Geschmack interpretiert. Laut Air-up-Mitgründerin Lena Jüngst macht etwa 80 Prozent unserer Geschmackwahrnehmung der Geruch aus, der zum Beispiel beim Zerkauen von Lebensmitteln im Mund freigesetzt wird.

Experten bezweifeln jedoch diese einfache Sinnestäuschung. Es sei fraglich, ob durch die alleinige Mitlieferung eines Duftstoffes das getrunkene Wasser als Getränk einer bestimmten Geschmacksrichtung wahrgenommen werden kann.

Die Meinungen der NutzerInnen gehen hierbei auch weit auseinander. Während im Internet viel Lob für die Air-up-Flasche zu finden ist, hört man von SchülerInnen des AMGs häufig, dass sie allein das Wasser schmecken und somit der versprochene Effekt fehlt.

Die Flasche gibt es in verschiedenen Farben, aber der Aufbau bleibt immer gleich: eine sportlich designte Trinkflasche mit einem Strohhalm, an dessen Mundstück einer der vielen verschiedenen Duftpods angebracht wird. Um die Sinnestäuschung zu aktivieren, muss man den besagten Duftpod hochziehen. Dies bedeutet also, dass die Air-up-Flasche auch als normale Trinkflasche benutzt werden kann.

Wenn man sich nun eine Air-up-Flasche anschaffen möchte, scheint diese auf den ersten Blick nicht gerade günstig. Das Startpaket mit einer 650ml-Flasche und fünf Duftpods, die für 30 Liter Wasser reichen, liegt bei 29,95€. Weitere Duftpods bekommt man in Sechser-Paketen für 9,95€. Vergleicht man aber dahingegen diese Kosten mit den Preisen von aromatisiertem Wasser von Marktherstellern, fällt auf, dass man für 30 Liter rund 27€ zahlt.

Folglich kann man daraus schließen, dass das Benutzen der Air-up-Flasche auf Dauer Geld und Plastik spart. Das Kaufen des neuen beliebten Produkts bringt deshalb Vorteile mit sich. Ich empfehle jedoch jedem potenziellen neuen Kunden, die Flasche hinsichtlich ihrer Sinnestäuschung und persönlichen Effekt zu testen, um einen möglichen Fehlkauf zu vermeiden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert