Die Gesamtsumme wurde vom Schülersprecherteam bei der Weihnachtsfeier bekannt gegeben.

Auch in diesem Schuljahr fand bei uns am AMG wieder der Sternmarsch statt. Jeder Jahrgang war dafür am 18. November rund um Friesoythe unterwegs, vom Jahrgang 13 wurde dabei sogar eine Strecke von 11,7 km zurückgelegt. Doch warum gibt es den Sternmarsch überhaupt? Und für wen wird gespendet?

Jeder Schüler und Lehrer unserer Schule läuft mit und Familie, Verwandte und Freunde dürfen spenden. Natürlich darf man auch selber spenden. Das gesammelte Geld wird jedes Jahr an eine andere Organisation gespendet. In diesem Jahr wurde mit dem gesammelten Geld die weltweit tätige Organisation „Ärzte ohne Grenzen“ unterstützt. Dabei wurde eine Summe von 19.427,44 € eingenommen.

Die Klasse, die das meiste Geld der Schule sammelt, darf dann einen Ausflug unternehmen. Die Klasse 6d von Herrn Hagen hat dieses Jahr mit 2012,27 € das meiste Geld der Schule gesammelt. Aufgrund dieser unglaublichen Summe hat die 6d einen Gutschein für eine örtliche Eisdiele von der Schule bekommen. Die Klasse bekommt zudem noch einen freien Tag und darf einen Ausflug unternehmen. Wohin sie möchten, dürfen sie selbst entscheiden und auch selber bezahlen.

Nun folgen noch ein paar kleine Interviews:

„Was hast du während des Laufens gemacht?“

„Ich habe mich mit meinen Freunden unterhalten.“

„Findest du den Sternmarsch unnötig?“

„Nein, ich finde der Sternmarsch ist eine sehr gute Aktion, weil viele Schüler die Möglichkeiten haben, nicht besonders aufwendig etwas für Hilfsbedürftige zu spenden und man so auch sportlich aktiv ist.“

„Wie weit seid ihr gelaufen?“

„Wir sind ungefähr 10 km gelaufen.“ (Xenia Weis, 12f)

„Was hast du während des Laufens gemacht?“

„Ich habe mich beim Laufen mit meinen Freunden unterhalten.“

„Findest du den Sternmarsch unnötig?“

„Nein, ich finde gut, dass die ganze Schule mitmacht und wir Geld für einen guten Zweck sammeln.“

„Wie weit seid ihr gelaufen?“

„Wir sind 7,9 km gelaufen.“ (Jacqueline)

„Was hast du während des Laufens gemacht?“

„Ich habe mich mit meinen Freunden unterhalten und gegessen.“

„Findest du den Sternenmarsch unnötig?“

„Nein, ich finde ihn cool, denn es hat auch eine symbolische Bedeutung. Außerdem muss man nicht die ganze Zeit tatenlos herumsitzen.“

„Wie weit seid ihr gelaufen?“

„Wir sind 10 km gelaufen.“ (Julia Block, 8c)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert