Gerade erst 27 Jahre alt und schon direkt im Landtag Niedersachsen. Lukas Reinken, seit den Wahlen im Oktober neuer Abgeordneter der CDU, kommt aus Friesoythe und hat einem Politik-Leistungskurs des Jahrgangs 13 im Januar einen Besuch abgestattet. Der Abschlussschüler vom AMG hat sich außerdem noch auf ein Interview mit uns eingelassen.

Zu Beginn der Doppelstunde am 9. Januar gab es eine Fragerunde, in der Lukas Reinken ausführlich aus seinem neuen Leben als Berufspolitiker erzählte. Zum Beispiel haben die Abiturienten erfahren, dass der Alltag eines Landespolitikers sehr vielschichtig und unterschiedlich ist. Lukas Reinken muss etwa oft an Ortsfesten oder Neueröffnungen offizieller Art teilnehmen, oder auch an politischen Abendgalas Reden halten. Was natürlich auch ein großer Teil des Alltags ist, ist das Reisen zum Landtag oder die Sitzungen im Landtag selber.  

Im Anschluss wurde eine separate Diskussionsrunde mit vorher dafür bereit gestellten Informationen zu unterschiedlichen Themen gestartet. Viel wurde zur Jugendarbeit und der generellen Rolle von jungen Menschen in der Politik diskutiert. Ist es denn überhaupt sinnvoll, dass man schon ab 16 wählen darf? Wie kann man Politik auch für die jüngere Generation interessanter machen? Das waren nur ein paar der Diskussionen, die zwischen den Schülern und dem Gast geführt wurden. Diese Doppelstunde kam bei den Schülern sehr gut an.

Helene Madderken, eine der Schülerinnen, meinte: ,,Die politische Diskussion über Themen, die vor allem unserer Generation wichtig sind, war spannend. Trotz der Kontroversen, die auftraten, war die Diskussion sachlich und auf Augenhöhe.” Herr Müer, der Kurslehrer, meinte zu dem Thema:,, Für den Unterricht und die Schule ist es natürlich interessant zu sehen, wie der Politikbetrieb und die Arbeit im Wahlkreis strukturiert ist. Lukas Reinken hat uns da einen sehr schülernahen Einblick geben können. Entscheidend war für mich und den Kurs aber eine Zweiteilung des Besuchs in einen informativen und kontroversen Teil.”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert